Wanderhotel Outside

Mitten im Draußen


Was ist das Besondere am Wanderhotel Outside in Matrei in Osttirol?

“Mitten im Draußen” – so lautet der Slogan des Naturhotels Outside, und das ist kein leeres Versprechen:  Es liegt zentral am Eingang des Venedigermassivs im Nationalpark Hohe Tauern. Innergschlöß, Virgental, die Umballfälle, das Zedlacher Paradies – das Naturhotel Outside ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen zu den schönsten Plätzen der Ostalpen.

Das Outside ist ein familiäres Haus mit 40 Zimmern und 80 Betten. Familie Ganzer ist hier schon in der 3. Generation tätig– ein perfekt funktionierender Betrieb, bei dem neun Mitglieder der Familie mitarbeiten.

 

Hier dürfen wir Ihnen Daniel Ganzer vorstellen, den Junior-Chef. Er ist im Hotel fürs Marketing zuständig und für alles, was hinter den Kulissen passiert.

 

Daniel Ganzer hat eine klassische Ausbildung in der Tourismusfachschule gemacht, Betriebswirtschaft studiert. Und er kommt viel rum, war zum Beispiel ein halbes Jahr in Japan, ein halbes in Südafrika – und überall hat er genau hingeschaut, mit den Gastgebern gesprochen und Ideen gesammelt.

Fürs Naturhotel Outside hat Familie Ganzer einen ganz individuellen Weg gefunden: Mit genauem Blick auf die Details wurde das Haus renoviert. Die Materialien kommen aus der Region. Markante Holzscheiben von hiesigen Bäumen dekorieren die Wände, der Stein an der Bar kommt vom nahegelegenen Venediger, die Zimmerbeschriftung ist auf Loden gedruckt und auf Zirbenholz aufgeklebt. Traditionelle Techniken, modern interpretiert.

Naturschutz und Nachhaltigkeit – das sind Stichworte, die dem Junior am Herzen liegen. “Uns ist es ganz wichtig, dass die Wertschöpfung auch im Ort bleibt”, sagt Daniel Ganzer. Das bedeutet, dass Familie Ganzer wann immer möglich mit Handwerkern, Lieferanten und Produzenten aus Matrei und Umgebung zusammenarbeitet. Aber hören Sie selbst: Im Video erklärt Juniorchef Daniel Ganzer, worauf es ihm ankommt.

Seniorchef Josef Ganzer

Mit den Gästen wandern, sich um die Küche kümmern: Hier erklärt Josef Ganzer, was seine Aufgaben sind …